Was wir machen

Viele unserer ehrenamtlich organisierten Veranstaltungen sind für die Grundschüler schon zu festen und jedes Jahr lang ersehnten Höhepunkten geworden.


Mit Eis & Schnee in die Osterferien

01. April 2022

 

Besser hätten die Osterferien an der Grundschule Isernhagen N.B. am Freitag kaum starten können. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich nicht nur über den Schnee auf dem Pausenhof, sondern auch über ein leckeres Eis in der Hand. Spendiert hatte das der Förderkreis der Schule.

 

Unverhoffter Schnee am Morgen und dann auch noch Leckeres vom Eiswagen auf dem Schulhof: Diesen gelungenen Start in die Osterferien erlebten am Freitagvormittag die Kinder der Grundschule Auf dem Windmühlenberge in N.B. „Ich dachte erst, das ist ein Aprilscherz“, sagte einer der Erstklässler und schleckte genüsslich an seiner Kugel Schlumpfeis. Melanie Gerns, Ann-Kathrin Katz, Janine Reisgies und Melanie Stosiek vom neuen Vorstand des Förderkreises der Grundschule N.B. beobachteten zufrieden den Zulauf. „Weil in letzter Zeit so viele von unseren Aktionen nicht stattfinden konnten, haben wir uns überlegt, wir organisieren einen Eiswagen“, sagte Stosiek.

 

Obendrauf gab es neues Spielzeug für die Pausen. „Einiges war mittlerweile kaputt gegangen, sodass wir für Ersatz sorgen wollten“, erklärte Gerns. Mit dem Auslaufen der Corona-Regeln will der Förderverein seine vielfältigen Aktionen und Aktivitäten wie Schülerdisco, Zeugnisfrühstück, Schlafnacht und Apfelkuchenverkauf wieder anschieben; für das Maifest ist ein Kinderflohmarkt geplant.

 

"Gerade für die Kinder ist es schön, wenn das jetzt wieder losgeht. Die Drittklässler haben von alldem noch nichts gehabt", sagte Katz. Und wer mitmachen will, ist gern gesehen: "Wir freuen uns über neue Mitglieder im Förderkreis", betonte Reisgies.

 

Zum kompletten Artikel der HAZ


Unsere Aktionen und Projekte

Schülerdisco

Kinderhände im Kreis

Für die Schüler der 3. und 4. Klassen organisieren wir ein Mal im Jahr im März eine große Schülerdisco mit DJ und Animationsprogramm. Hier dürfen die Kids bei lauter Musik durch die Turnhalle toben und tanzen nach den aktuellen Hits.

Schlafnacht

Kind im Schlafsack

Die Schlafnacht im Juni erfreut die Kinder der 1. und 2. Klassen vor dem Start der Sommerferien. Wir machen ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Überraschungen für die Kinder.

Weihnachtsmarkt

Heiße Waffel auf Weihnachstmarkt

An unserem Stand auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt an der St. Marienkirche bieten wir unsere besonders leckeren, selbstgemachten Waffeln und heißen Kinderpunsch an. Mit jedem Verkauf fördern wir unsere Projekte für die Grundschule.


Begrüßungsbuffet

Mädchen hält sich Orangen vor die Augen

Mit unserem leckeren Buffet und Getränken begrüßen wir im August alle Schulanfänger und ihre Familien. Für die Schulzeit wünschen wir ihnen viel Spaß und alles Gute!

Zeugnisfrühstück

Mädchen zwischen Büchern und einem Apfel auf dem Kopf

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern feiern wir im Januar und Juni ihre Leistungen zur Ausgabe der Halbjahres- bzw. Endjahreszeugnisse mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet.

Apfelkuchenverkauf

Backzutaten Apfelkuchen

Hier werden im September leckere, von den Eltern gebackene Apfelkuchen angeboten. Alle Kinder, Eltern, Omas und Opas sind herzlich eingeladen unsere Leckereien gegen eine Spende zu genießen!


Weihnachtsmusical im GOP Hannover

Der jährliche Besuch des Weihnachtsmusicals im GOP Hannover ist ein Höhepunkt für die Kinder in der Vorweihnachtszeit. Mit unserer finanziellen Beteiligung an den Fahrtkosten ermöglichen wir so allen Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme an diesem wundervollen Ausflug. Ohne unseren Beitrag könnte dieses Event nicht stattfinden und nicht die klassenübergreifende Schulgemeinschaft festigen.

Zusätzliches Unterrichtsmaterial

Mit ergänzenden Unterrichtsmaterialien (wie Lexika, Klangröhren, ...) ermöglichen wir, dass die Lehrkräfte zusammen mit den Kindern den Unterricht abwechslungsreicher gestalten können.

Pausenhofgestaltung

Um den Kindern auf dem Pausenhof vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Austoben zu bieten, haben wir diverse Geräte (wie die Hangrutsche, Klettergerüst, Tischtennisplatten, Fahrradständer u.v.m.), sowie Bewegungsspielzeuge angeschafft.

Waldscout-Woche

Kinder umarmen einen Baum

Im Rahmen der von uns geförderten Woche des Waldscouts erkunden die Kinder aller Klassen den nahegelegenen Wald und erleben so in den verschiedenen Jahreszeiten die Entwicklung der Tiere und Pflanzen.



Werde Mitglied!

Unsere Aktionen und Projekte sind nur durch die aktive Mitarbeit sehr vieler engagierter Eltern, Großeltern, Lehrerinnen und Förderer möglich. Werde auch du aktiv und unterstütze unsere Grundschule und ihre Kinder.

Wir sind ein ehrenamtlich-geführter, gemeinnütziger Verein. Die Beiträge unserer Mitglieder nutzen wir vollständig für die Kinder der Grundschule Isernhagen NB. Unsere offizielle Vereinssatzung finden Sie hier.