Was wir machen

Viele unserer ehrenamtlich organisierten Veranstaltungen sind für alle Schüler*innen schon zu festen und jedes Jahr lang ersehnten Höhepunkten geworden. In unserer Projektmappe kannst du dich über unsere aktuellen Projekte und Vorhaben rund um die Grundschule Isernhagen NB informieren:

Download
Projektmappe Stand 06.2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

Aktuelles Update zu unserem Schulhofprojekt

22. März 2024

 

Während der Osterferien werden weitere Spielgeräte auf dem Schulgelände der Grundschule Isernhagen NB montiert. Erste Bilder von der Baustelle und den mit dem Einbau verbundenen Erdarbeiten könnt ihr hier unter dem Beitrag sehen. Wir halten Euch hier und auf Social Media weiterhin zu unserem Schulhofprojekt auf dem Laufenden.

 

In der kommenden Woche beginnt zudem ein Galabau-Unternehmen im Auftrag der Gemeinde Isernhagen damit, den Schulhof umzugestalten. Wir halten Euch hier und natürlich auch in den sozialen Medien auf dem Laufenden.

 

Euer Team vom Förderkreis


Die Buddy Bench ist da!

15. März 2024

 

Unser Projekt der Schulhofverschönerung geht in die nächste Runde...

 

Durch die Förderung von „Demokratie leben“ konnten wir unsere Idee einer sogenannten Buddy Bench umsetzen. Dank großartiger Unterstützung von unserer Lehrerin Frau Behrens und Schülerinnen der vierten Klasse ist die neue Bank nun bunt wie ein Regenbogen. Die Idee hinter unserer Buddy Bench ist folgende: Wenn sich Kinder einsam oder unwohl fühlen können sie sich auf die Bank setzen, um zu signalisieren, dass sie jemanden (bspw. zum spielen) suchen oder einfach mal eine Runde reden möchten. Die Mitschüler und Mitschülerinnen können nun auf die Kinder zugehen und sie in ihre Spiele einbeziehen oder sich dazusetzen und fragen, wo der Schuh drückt.

 

Euer Team vom Förderkreis


Schülerdisko: erneut ein toller Abend

16. Februar 2024

 

Auch in diesem Schuljahr erlebten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen einen tollen Freitagabend bei der Schülerdisco in der Grundschule auf dem Windmühlenberge. In der dekorierten und toll beleuchteten Mensa wurde ordentlich getanz und gefeiert.

 

DJ Andre Hecher sorgte auch dieses Jahr wieder mit aktuellen Hits für ausgelassene Stimmung bei den Schüler*innen und Lehrer*innen auf der Tanzfläche. Wie in den vergangenen Jahren gab es auch dieses Jahr wieder eine Hip Hop Einlage für die Kids. Es war ein rundum gelungener und fröhlicher Abend. Unser Dank gilt der tatkräftigen Unterstützung durch die Elternschaft.

 

Euer Team vom Förderkreis


Zeugnisfrühstück zum Halbjahresende

31. Januar 2024

 

Mit diesen Impressionen vom heutigen Zeugnisfrühstück verabschieden wir das erste Schulhalbjahr 2023/2024. Allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule auf dem Windmühlenberge wünschen wir einen erfolgreichen Start ins zweite Halbjahr und weiterhin viel Freude am Lernen.

 

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Eltern, die uns bei unseren Aktionen unterstützen.

 

Euer Team vom Förderkreis


Frische Waffeln auf dem Weihnachtsmarkt

15. Dezember 2023

 

Auch in diesem Jahr durften wir wieder unseren Waffelstand auf dem Weihnachtsmarkt an der Kirche in Isernhagen KB eröffnen. Kommt uns gerne an unserem Waffelstand besuchen! Denn jeder Kauf unterstützt nicht nur den guten Zweck, sondern bietet auch ein köstliches Geschmackserlebnis.

 

Wir danken allen fleißigen Helferinnen und Helfern für den Auf- und Abbau sowie den Standdienst. Danke für eure aktive Mitarbeit und Hilfe. Jeden Cent unserer Einnahmen werden wir direkt in unsere Projekte für die Kinder der Grundschule auf dem Windmühlenberge investieren.

 

Wir wünschen schöne Festtage und einen guten Start ins Jahr 2024.

 

Euer Team vom Förderkreis


Vorstand bei Mitgliederversammlung wiedergewählt

06. November 2023

 

Im Rahmen unserer alljährlichen Mitgliederversammlung wurde der bestehende Vorstand einstimmig wiedergewählt. Wir freuen uns sehr über das damit verbundene Vertrauen und werden unsere Projekte weiterhin engagiert im Sinne aller Schülerinnen und Schüler vorantreiben.

 

Euer Team vom Förderkreis

Download
Mitgliederversammlung Förderkreis 06.11
Adobe Acrobat Dokument 206.3 KB

Traditionelles Apfelkuchenfest am 13.10.2023

13. Oktober 2023

 

Am letzten Tag vor den Herbstferien setzen wir unsere langjährige Tradition fort und stellen ein großes Apfelkuchenbuffet auf die Beine.

 

Zwischen 9 und 13 Uhr ist jeder in die Grundschule Auf dem Windmühlenberge eingeladen, um von den Eltern gebackenen Apfelkuchen vor Ort zu essen oder für die heimische Kaffeetafel zu erwerben. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Vom Erlös bereiten wir unseren Grundschulkindern mit tollen Aktionen wie beispielsweise dem Erwerb von Spielmaterialien eine unvergessliche Schulzeit. Aktuell soll durch Spendengelder ein ganzjährig bespielbarer Fußballplatz finanziert werden.

 

Euer Team vom Förderkreis


Förderkreis der Grundschule Isernhagen NB gewinnt Bürgerpreis 2023

08. September 2023

 

Gemeinsam mit „Wir in Isernhagen H.B.“ sind wir heute mit dem Bürgerpreis 2023 der Gemeinde Isernhagen für unsere Arbeit ausgezeichnet worden! Vielen Dank für die Würdigung unseres Ehrenamtes und das großzügige Preisgeld, welches wir für unsere geplanten Aktionen und Projekte an der Grundschule Isernhagen NB einsetzen werden.

 

Euer stolzes Team vom Förderkreis

Download
Urkunde Bürgerpreis 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.0 KB
Download
Scheck Bürgerpreis 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 259.7 KB

Update: Projekt Schulhof-Parcours

01. September 2023

 

Nur noch ein paar Tage bis zur Eröffnung des neuen Parcours. Aktuell befinden wir uns in den letzten Zügen dieses Projektes für unsere Schüler:innen der Grundschule Isernhagen auf dem Windmühlenberge. Die Geräte sind eingebaut und die Bodenarbeiten weitestgehend abgeschlossen. Jetzt brauchen wir also noch ein bisschen Geduld bis zur Eröffnung und Freigabe des Schulhof-Parcours. Wir halten Euch hier und auf Social Media auf dem Laufenden.

 

Euer Team vom Förderkreis


Die Bundesjugendspiele - Ein Tag voller sportlicher Begeisterung

08. Juni 2022

 

Wir sind immer noch begeistert über die Bundesjugendspiele, die heute an unserer Grundschule in Isernhagen NB stattgefunden haben. Was für ein toller Tag! Das Wetter war einfach perfekt - leichte Bewölkung und Sonnenschein, dazu eine leichte Brise und eine sommerliche Atmosphäre, die uns alle in gute Stimmung versetzt hat.

 

Als die Schüler:innen am Morgen auf den Schulhof gekommen sind, haben wir sofort die Aufregung in der Luft gespürt. Die Lehrkräfte hatten alles bis ins kleinste Detail vorbereitet und die verschiedenen Sportstationen waren aufgebaut. Zum Start wärmten sich alle Schüler:innen und Lehrkräfte zum internationalen Hit "Macarena" von Los del Rio auf. Im Anschluss gab es Wurfspiele, Laufwettbewerbe, Weitsprung und viele weitere Disziplinen, bei denen die Schüler:innen zeigen konnten, was in ihnen steckt. Ein herzliches Dankeschön geht an die Lehrkräfte, die diese Veranstaltung organisiert haben.

 

Das Beste an den Bundesjugendspielen ist, dass alle mitmachen können und es nicht darum geht, wer der Beste bzw. die Beste ist. Es geht darum, Spaß am Sport zu haben und sich selbst herauszufordern. Das ist es, was den Geist der Spiele ausmacht und alle Schüler:innen motiviert, ihr Bestes zu geben. Wir konnten die Begeisterung und den Ehrgeiz in den Augen aller Schüler:innen sehen. Alle haben ihr Bestes gegeben, egal ob bei den Sprintwettbewerben oder beim Weitsprung.

 

Zur Erfrischung und Stärkung der verschwitzten Schüler:innen haben unsere fleißigen Helfer:innen auch dieses Jahr wieder frische Wassermelonen, Bananen, Gurken und Getränke kostenlos bereitgestellt. Und auch für die Lehrkräfte wurden Kaffee und Kekse bereitgehalten. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle und tatkräftige Unterstützung an alle fleißigen Helfer:innen sowie Familie Rudloff vom Restaurant "Heinrichs" aus Isernhagen.

 

Wir gratulieren nochmal allen Schüler:innen zu den tollen sportlichen Leistungen und machen direkt mit den Vorbereitungen für die morgige Schlafnacht der ersten und zweiten Klassen weiter.

 

Euer Team vom Förderkreis


Save the date: Flohmarkt am 1. Mai 2023


Offizielle Einweihung & Übergabe der Fußballtore

13. April 2023

 

Heute wurden die Fußballtore auf dem Schulhof der Grundschule auf dem Windmühlenberge in Isernhagen NB offiziell übergeben. Die Schulleiterin Kathrin Steiner durchschnitt zusammen mit Bürgermeister Tim Mithöfer symbolisch das "offizielle Band". Direkt im Anschluss konnten die anwesenden Schüler:innen wieder kicken. Wir danken an dieser Stelle noch mal allen Spendern für die großzügige Unterstützung. Unser Dank gilt an dieser Stelle auch der Gemeinde Isernhagen, welche die Kosten für die ordnungsgemäße Verankerung der beiden Tore übernommen hat. Vielen Dank im Namen aller Schüler:innen!

 

Euer Team vom Förderkreis


Scheckübergabe von "Partnerschaft für Demokratie Isernhagen"

13. April 2023

 

Die Schüler:innen der Grundschule auf dem Windmühlenberge haben heute den Scheck der "Partnerschaft für Demokratie Isernhagen" für das Projekt Gewalt- und Konfliktprävention über EUR 2.855,80 freudig entgegen genommen. Zur Scheckübergabe waren neben dem Förderverein und der Schulleitung auch zahlreiche Vertreter der Gemeinde anwesend. Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

Euer Team vom Förderkreis


Faschings-Diskoabend ein voller Erfolg

17. Februar 2023

 

Einen tollen Freitagabend erlebten die dritten und vierten Klassen der Grundschule auf dem Windmühlenberge bei der Schülerdisco. Passend zu Fasching durften die Schülerinnen und Schüler in der dekorierten und beleuchteten Mensa tanzen und feiern.

 

DJ Andre Hecher sorgte auch dieses Mal mit aktuellen Hits für ausgelassene Stimmung bei den Schüler*innen und Lehrer*innen auf der Tanzfläche. Ebenfalls mit von der Partie war der Hip Hop und B-Boying Lehrer Jeton Supnaj. Es war ein rundum gelungener und fröhlicher Abend. Unser Dank gilt der tatkräftigen Unterstützung durch die Elternschaft.

 

Euer Team vom Förderkreis


Zeugnisfrühstück zum Halbjahresende

27. Januar 2023

 

Wir verabschieden das erste Schulhalbjahr mit ein paar Bildern vom heutigen Zeugnisfrühstück. Allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule auf dem Windmühlenberge wünschen wir einen guten Start ins zweite Halbjahr und weiterhin viel Freude am Lernen.

 

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Eltern, die uns bei unseren Aktionen unterstützen

 

Euer Team vom Förderkreis


"Unser" Isernhagen Malbuch - Reines ausmalen war gestern!

24. Januar 2023

 

Mit unserem neuen Isernhagen Malbuch könnt ihr Bilder kreativ weiter gestalten, Aufgaben lösen und euch die graue Jahreszeit ein wenig bunter machen. Zusätzlich findet ihr viele Informationen und wissenswertes rund um Eure Heimat Isernhagen sowie Ausflugs- und Bastelideen.

 

Ausmalspaß für die ganze Familie, ob groß oder klein - nicht nur für Kinder.

 

Ab sofort an diesen Verkaufsstellen für EUR 5,- erhältlich:

Restaurant Heinrichs, KB

Bäckerei Die Drei, KB

Hemme Hof, KB

Podologie Isernhagen, FB

Post, NB

Café Mittendrin, NB

Heilpraktikerin Frauke Lange, HB

Art Optik, HB

Backstube Jasiek, Altwarmbüchen

 

Weitere folgen

 

Euer Team vom Förderkreis


Frische Waffeln auf dem Weihnachtsmarkt

20. Dezember 2022

 

Dieses Jahr durften wir endlich wieder auf dem Weihnachtsmarkt an der Kirche in Isernhagen KB unseren Waffelstand eröffnen. Wir danken allen Besucherinnen und Besuchern für die Unterstützung und die Spenden. Und natürlich möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bei den fleißigen Helferinnen und Helfern für den Auf- und Abbau sowie den Standdienst bedanken. Danke für eure aktive Mitarbeit und Hilfe. Jeden Cent unserer Einnahmen werden wir direkt in unsere Projekte für die Kinder der Grundschule auf dem Windmühlenberge investieren.

 

Wir wünschen schöne Festtage und einen guten Start ins Jahr 2023.

 

Euer Team vom Förderkreis


Neue Fußballtore für den Schulhof

15. Dezember 2022

 

Kurz vor Jahresende konnten wir unser Projekt "Fußballtore" erfolgreich abschließen. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule auf dem Windmühlenberge werden künftig auf richtige Tore in den Pausen spielen können. Früher als geplant wurden die beiden Tore bereits auf dem Schulhof angeliefert. Und nachdem uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung gemacht hat, wurden die Tore heute final im Erdreich befestigt. Wir freuen uns sehr, allen Kindern ein noch schöneres Angebot während der Pausen machen zu können und sind sicher, dass die Tore viele spannende Matches und Traumtore in den nächsten Jahren erleben werden.

 

Euer Team vom Förderkreis


Mitgliederversammlung am 14.11.2022

10. September 2022

 

Wir laden alle Mitglieder, Unterstützer*innen und alle interessierten Menschen herzlich zu unserer alljährlichen Mitgliederverammlung ein.

 

Die Versammlung findet in der Grundschule auf dem Windmühlenberge am Montag, den 14.11.2022 um 19.30 Uhr statt.

 

Wir freuen uns auf Euch und den Austausch miteinander.

 

Euer Team vom Förderkreis


Einschulungsfeier 2022 / 2023

27. August 2022

 

"Schön, dass du da bist!" Die Einschulung ist für uns jedes Jahr ein Highlight. Die vielen Schultüten und leuchtenden Augen der neuen Schüler*innen lassen unsere Herzen höher schlagen.

 

Die Feierlichkeiten durften wir mit einem großen Kuchenbuffet, Kaffee und Getränken auf dem Schulhof begleiten. Herzlichen Dank nochmals für die leckeren Kuchen und Törtchen an alle Spender*innen. Außerdem gab es für unsere neuen Grundschüler*innen ein druckfrisches Shirt mit dem Logo der Grundschule auf dem Windmühlenberge geschenkt.


Eis zum Ferienbeginn

14. Juli 2022

 

Auf Wunsch der Klasse 4b haben wir am letzten Schultag dieses Jahr statt dem Zeugnisfrühstück einen Eiswagen kommen lassen. Bei den hohen Temperaturen kam die Aktion super an!

 

Es war uns eine Freude, die Kids so gut gelaunt und voller Vorfreude auf die Ferien erleben zu dürfen. Wir sind schon ganz gespannt auf die vielen Urlaubsberichte. In diesem Sinne wünschen wir allen Kindern, Eltern und Lehrkräften eine schöne Ferienzeit.


Bundesjugendspiele 2022

16. Juni 2022

 

Mit leckeren Melonen konnten sich alle Schüler*innen bei den diesjährigen Bundesjugendspielen erfrischen. Neben neuen Schul-Shirts durften sich unsere ukrainischen Schüler*innen über die vom Förderkreis gesponserten BOOKii Stifte freuen. Mit den dazugehörigen Büchern können Inhalte kinderleicht von der deutschen in die ukrainische Sprache übersetzt werden.

 

Wir danken allen fleißigen Helfern.


100 Schülerinnen & Schüler feiern Diskoabend

10. Juni 2022

Einen tollen Freitagabend erlebten die dritten und vierten Klassen der Grundschule auf dem Windmühlenberge bei der Schülerdisco. Überraschend herausgeputzt präsentierten sich die knapp 100 Schüler*innen mit ihren sorgfältig ausgesuchten Outfits.

 

DJ Andre Hecher sorgte für eine ausgelassene Stimmung bei den Schüler*innen und Lehrer*innen auf der Tanzfläche. Als Highlight hatte das Team vom Förderkreis den Hip Hop und B-Boying Lehrer Jeton Supnaj - auch als Jet-One bekannt - gebucht. Es war ein rundum gelungener Abend - auch dank tatkräftiger Unterstützung der Elternschaft.


Mit Eis & Schnee in die Osterferien

01. April 2022 

 

Besser hätten die Osterferien an der Grundschule Isernhagen N.B. am Freitag kaum starten können. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich nicht nur über den Schnee auf dem Pausenhof, sondern auch über ein leckeres Eis in der Hand. Spendiert hatte das der Förderkreis der Schule. 

Obendrauf gab es neues Spielzeug für die Pausen. „Einiges war mittlerweile kaputt gegangen, sodass wir für Ersatz sorgen wollten“, erklärte Gerns. Mit dem Auslaufen der Corona-Regeln will der Förderverein seine vielfältigen Aktionen und Aktivitäten wie Schülerdisco, Zeugnisfrühstück, Schlafnacht und Apfelkuchenverkauf wieder anschieben; für das Maifest ist ein Kinderflohmarkt geplant.

 

"Gerade für die Kinder ist es schön, wenn das jetzt wieder losgeht. Die Drittklässler haben von alldem noch nichts gehabt", sagte Katz. Und wer mitmachen will, ist gern gesehen: "Wir freuen uns über neue Mitglieder im Förderkreis", betonte Reisgies.

 

Zum kompletten Artikel der HAZ



Unsere Aktionen und Projekte

Schülerdisco

Kinderhände im Kreis

Für die Schüler der 3. und 4. Klassen organisieren wir ein Mal im Jahr im März eine große Schülerdisco mit DJ und Animationsprogramm. Hier dürfen die Kids bei lauter Musik durch die Turnhalle toben und tanzen nach den aktuellen Hits.

Schlafnacht

Kind im Schlafsack

Die Schlafnacht im Juni erfreut die Kinder der 1. und 2. Klassen vor dem Start der Sommerferien. Wir machen ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Überraschungen für die Kinder.

Weihnachtsmarkt

Heiße Waffel auf Weihnachstmarkt

An unserem Stand auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt an der St. Marienkirche bieten wir unsere besonders leckeren, selbstgemachten Waffeln und heißen Kinderpunsch an. Mit jedem Verkauf fördern wir unsere Projekte für die Grundschule.


Begrüßungsbuffet

Mädchen hält sich Orangen vor die Augen

Mit unserem leckeren Buffet und Getränken begrüßen wir im August alle Schulanfänger und ihre Familien. Für die Schulzeit wünschen wir ihnen viel Spaß und alles Gute!

Zeugnisfrühstück

Mädchen zwischen Büchern und einem Apfel auf dem Kopf

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern feiern wir im Januar und Juni ihre Leistungen zur Ausgabe der Halbjahres- bzw. Endjahreszeugnisse mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet.

Apfelkuchenverkauf

Backzutaten Apfelkuchen

Hier werden im September leckere, von den Eltern gebackene Apfelkuchen angeboten. Alle Kinder, Eltern, Omas und Opas sind herzlich eingeladen unsere Leckereien gegen eine Spende zu genießen!


Weihnachtsmusical im GOP Hannover

Der jährliche Besuch des Weihnachtsmusicals im GOP Hannover ist ein Höhepunkt für die Kinder in der Vorweihnachtszeit. Mit unserer finanziellen Beteiligung an den Fahrtkosten ermöglichen wir so allen Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme an diesem wundervollen Ausflug. Ohne unseren Beitrag könnte dieses Event nicht stattfinden und nicht die klassenübergreifende Schulgemeinschaft festigen.

Zusätzliches Unterrichtsmaterial

Mit ergänzenden Unterrichtsmaterialien (wie Lexika, Klangröhren, ...) ermöglichen wir, dass die Lehrkräfte zusammen mit den Kindern den Unterricht abwechslungsreicher gestalten können.

Pausenhofgestaltung

Um den Kindern auf dem Pausenhof vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Austoben zu bieten, haben wir diverse Geräte (wie die Hangrutsche, Klettergerüst, Tischtennisplatten, Fahrradständer u.v.m.), sowie Bewegungsspielzeuge angeschafft.

Waldscout-Woche

Kinder umarmen einen Baum

Im Rahmen der von uns geförderten Woche des Waldscouts erkunden die Kinder aller Klassen den nahegelegenen Wald und erleben so in den verschiedenen Jahreszeiten die Entwicklung der Tiere und Pflanzen.



Werde Mitglied!

Unsere Aktionen und Projekte sind nur durch die aktive Mitarbeit sehr vieler engagierter Eltern, Großeltern, Lehrerinnen und Förderer möglich. Werde auch du aktiv und unterstütze unsere Grundschule und ihre Kinder.

Wir sind ein ehrenamtlich-geführter, gemeinnütziger Verein. Die Beiträge unserer Mitglieder nutzen wir vollständig für die Kinder der Grundschule Isernhagen NB. Unsere offizielle Vereinssatzung findest du hier.